Reicht das Geld im Alter noch?

Ein Blog für Väter und wir schreiben über die Rente ? Was ein Blödsinn…

… könnte man meinen. Aber irgendwann sind selbst wir alt und wenn die kleinen Racker aus dem Haus sind soll ja trotzdem genug Kohle zum Leben da sein. Also frühzeitig vorsorgen.

Jede Altersvorsorge rechnet einem schön aus, wieviel Geld man den nun im Rentenalter bekommt und meist stehen da sehr große Zahlen. Gut also alles richtig gemacht 🙂

Aber Vorsicht, die Werte sind meist basierend auf heutigem Wert, heißt die Versicherung sagt euch das ihr in 30 Jahren einen Betrag bekommt der heute x-tausend Euro wert ist. Blöderweise gibt es da die Inflation.

Die Süddeutsche hat ausgerechnet, das 1000 Euro in 30 Jahren gerade mal noch 552 Euro wert sind. Und schwupps könnt ihr im Alter nur noch 2 statt 4 mal im Jahr in den Urlaub fahren.

Was man tun kann und was wir tun, darüber bald mehr in der Finanzen-Ecke.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*